ingenieurbüro bäuerle INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER spacer Stellenangebote deutsch französisch

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

spacer
1 1 1 presse

 

Anschluss Hülen an die Kläranlage Lauchheim

1

Anschluss Huelen1 Anschluss Huelen2 Anschluss Huelen3
» zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken
Auftraggeber: Stadt Lauchheim

Ausführungszeitraum: 2007-2009

Projektbeschreibung:

Die Stadt Lauchheim betreibt neben der Sammelkläranlage Lauchheim eine Kläranlage für 825 Einwohnerwerte in Hülen. Diese Kläranlage wurde 1970/71 geplant und 1973 in Betrieb genommen.

Die Stadt beabsichtigt nun den Anschluss der Kanalisation des Teilortes Hülen an die Kanalisation Lauchheim und somit an die Kläranlage Lauchheim.

Hierzu wurde unser Büro mit der Planung des Anschlusses, d.h. Stilllegung der Kläranlage Hülen und Planung eines Pumpwerkes mit Ableitung von Hülen nach Lauchheim beauftragt. Weiterhin waren die Auswirkungen des Anschlusses auf die Kanalstrecke in der Ortslage Lauchheim bis zur Kläranlage und im Bereich der Kläranlage zu prüfen.

Hieraus resultierend sind Maßnahmen im Kanalnetz und auf der Kläranlage Lauchheim vorgesehen. Im Kanalnetz sind 3 Haltungen auszuwechseln. Die mechanische Reinigung ist an den erhöhten Zulauf anzupassen. Rechen, Rechengutentwässerung und weitere Ausrüstung wird erneuert. Die Ausrüstung des Regenüberlaufbecken vor der Kläranlage wird verbessert, ein Geröllfang installiert und hinsichtlich der gestiegenen Entsorgungskosten eine Sandwäsche installiert. Bei der Biologischen Stufe wird ein Gebläse und die Membranbelüftung erneuert.

Der Bau ist mit Baukosten von ca. 780.000 € bis Herbst 2009 beendet.

« zurück

2010 Copyright - INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER

home