ingenieurbüro bäuerle INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER spacer Stellenangebote deutsch französisch

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

spacer
1 1 1 presse

 

Entwässerung Betriebsgelände Holzmühle

1

Entwaesserung
Entwaesserung1
» zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken
Auftraggeber: Fa. Josef Rettenmaier & Söhne, Rosenberg

Ausführungszeitraum: 2002 - 2009

Projektbeschreibung:

Für die Erweiterung des Betriebsgeländes eines Herstellers von organischen Faserstoffen (24 ha) wurde eine Genehmigungsplanung für die Regenwasserbehandlung erstellt. Kritisch war insbesondere die Lage des Betriebsgeländes in der Wasserschutzgebietszone III mit Ableitung in die WSG II. Zum Nachweis der Absetzbarkeit der anfallenden Regenwasserverschmutzung wurden Vorversuche durchgeführt. In einem Variantenvergleich wurde eine getrennte Regenwasserbehandlung für einzelne Bauabschnitte einer gesamthaften Lösung für die gesamte geplante Erweiterung gegenübergestellt. Erstellt wurde die Genehmigungs- und Ausführungsplanung sowie die Leistungsverzeichnisse für ein Regenklärbecken (VRKB = 1425 m³) als offenes Betonbecken und ein nachgeschaltetes Regenrückhaltebecken (VRRB = 4430 m³) als offenes Erdbecken einschließlich der Zuleitungskanäle (ca. 2.000 m DN 300-1400) und der Kanalisation des ersten Bauabschnittes.

Leistungen:

Variantenuntersuchung, Lp 1 – 7, Beratung zur Bauüberwachung

« zurück

2010 Copyright - INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER

home