ingenieurbüro bäuerle INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER spacer Stellenangebote deutsch französisch

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

spacer
1 1 1 presse

 

Pegel Bohlheim / Brenz

1

» zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken

Auftraggeber: Gewässerdirektion Neckar, Bereich Ellwangen
 
Ausführungszeitraum: 2004
 
Projektbeschreibung: Der vorhandene Pegel Bohlheim wurde mit einer Ultraschallmessanlage ausgestattet, um die Anforderungen für die Erfassung von Geschwindigkeit und Wasserstand zu erfüllen. Neben der Anpassung des Pegels an die Erfordernisse der Abflussstatistik war es erforderlich, die vorhandene Sohlstufe von über einem Meter ökologisch wieder durchgängig zu machen. Hierfür wurde ein Raugerinne konzipiert, das sowohl die Anforderung für den Fischaufstieg wie auch die Anforderung für eine möglichst geringe Beeinträchtigung der Pegelmessung erfüllt. Das Raugerinne wurde mit säulenartig, hochkant gestellten Steinen, die in das vorhandene Tosbecken eingebracht wurden, realisiert. Es entstanden dabei neun Becken, die über einen großen Abflussbereich den erforderlichen geringen Höhenunterschied zwischen den Becken sicher stellen. Das Raugerinne erhielt eine Zulaufklappe, um es für Wartungen und bei Mähbetrieb in der Brenz absperren zu können.
 
Die neue Datenerfassungsanlage wurde an das Datenübertragungsnetz der Landesanstalt für Umweltschutz angeschlossen.

« zurück

2010 Copyright - INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER

home