ingenieurbüro bäuerle INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER spacer Stellenangebote deutsch französisch

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

spacer
1 1 1 presse

 

Anschluss Röttingen an die KA Bopfingen

1

1 2

Auftraggeber: Stadt Lauchheim
 
Ausführungszeitraum: 2008 / 2009
 
Projektbeschreibung: Die Stadt Lauchheim betreibt in ihrem Stadtteil Röttingen eine sanierungsbedürftige Kläranlage, ebenso sind auf der Kläranlage Aufhausen der Stadt Bopfingen Ausbau und Sanierungsmassnahmen erforderlich.

Die Hauptkläranlage der Stadt Bopfingen im Stadtteil Flochberg wurde 1998 auf eine Ausbaugrösse von 28 000 EW ausgebaut. Die Belastung beträgt im Mittel nur 20 000 EW, so dass hier Reserven für einen möglichen Anschluss von Aufhausen und auch Röttingen vorhanden sind.

In einer Variantenuntersuchung wurde deshalb der Anschluss der beiden Kläranlagen an die Kläranlage Bopfingen einer Sanierung der beiden Kläranlagen gegenüber gestellt. Die Variantenuntersuchung kommt zu dem Schluss, dass die Variante mit einem Anschluss von Lauchheim – Röttingen und Aufhausen an die Kläranlage Bopfingen wirtschaftlich ist.

Hierauf wurde eine Planung für den Anschluss von Röttingen nach Aufhausen erstellt, in deren Rahmen auch verschiedene Varianten vom Freispiegelkanal über druckluftgespülte Freigefälledruckleitungen und Pumpwerk mit Druckleitung untersucht wurden. Geplant ist nun eine Druckleitung über ca. 2,6 km, ein Pumpwerk sowie ein vorgeschalteter Geröllfang. Weiterhin wurde die Leistungsfähigkeit der Kanalisation Aufhausen auf die erhöhte Abwassermenge überprüft und Kanalauswechselungen bestimmt.

Leistung: Variantenuntersuchung, Leistungsphase 1-4

Summe Kostenberechung: 850.000 €

« zurück

2010 Copyright - INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER

home