ingenieurbüro bäuerle INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER spacer Stellenangebote deutsch französisch

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

spacer
1 1 1 presse

 

Schlammstabilisierung KA Lauter-Rems

1

» zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken

Auftraggeber: Abwasserzweckverband Lauter-Rems
(Bartholomä, Böbingen a. d. Rems, Essingen, Heubach, Mögglingen)
 
Ausführungszeitraum: Planung ab 2002, Bau 2005 / 2007
 
Projektbeschreibung: Auf der Verbandskläranlage wurde eine Klärschlammstabilisierung in Form einer Faulung errichtet, durch die der Organikanteil und somit auch die Schlammenge und die Entsorgungskosten erheblich reduziert wurden.
Wesentliches Bauwerk war ein Faulturm mit einem Volumen von 1.800 m³ als ca. 15 m hoher Stahlbetonturm mit angebautem Treppenturm, sowie entsprechender technischer Ausrüstung wie z.B. der Gaseinpressung.
Über Kraft-Wärme-Kopplung in Form von Blockheizkraftwerken konnte durch die Faulgasverwertung ein erheblicher Anteil des Energiebedarfs der Kläranlage durch Eigenproduktion gedeckt werden (Wärme komplett / Strom zur Hälfte).
Die Faulgasverwertung besteht im wesentlichen aus einem Gasspeicher als Puffer für die Verstromung und 2 Gasmotoren mit je 40 kW elektrischer Leistung.
In einem neuen Technikgebäude wurden alle hierfür notwendigen Anlagen untergebracht.
Als letzte Einheit der Schlammbehandlung wurde ein neuer Nacheindicker mit ca. 400 m³ Volumen gebaut, der den ausgefaulten Schlamm aufnimmt und die Schnittstelle zur bestehenden Schlammpressung darstellt.
 
Baukosten: 2,7 Mio. €
 
Leistung: Konzeption mit Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen

« zurück

2010 Copyright - INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER

home