ingenieurbüro bäuerle INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER spacer Stellenangebote deutsch französisch

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

spacer
1 1 1 presse

 

Regenüberlaufbecken RÜB 2/3 Neresheim

1 

1 
» zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken


Auftraggeber: Stadt Neresheim
 
Ausführungszeitraum: 2003 - 2005
 
Projektbeschreibung: Der Allgemeine Kanalisationsplan Neresheim sieht zur Sicherstellung der Regenwasserbehandlung die Erstellung von 7 Regenüberlaufbecken vor, außer den RÜB’s 2 und 3 sind alle anderen Becken bereits in Betrieb. Wirtschaftliche Überlegungen führten dazu, statt 2 getrennter Becken nur 1 Becken „RÜB 2/3“ zu konzipieren. Von der Wasserwirtschaftsverwaltung wurde auf die vollständige Realisierung der Regenwasserbehandlung gedrängt, da sich das Einzugsgebiet in der Wasserschutzzone III in einem Karstgebiet befindet.
In der Entwurfsplanung wurde die Kapazität der bestehenden Zuleitungen geprüft und in einer Variantenuntersuchung ein Sanierungsvorschlag ausgearbeitet. Für das Regenüberlaufbecken wurde eine Genehmigungs- und Ausführungsplanung für ein geschlossenes Durchlaufbecken (VRÜB = 260 m³) erstellt und die Baumassnahme in der Ausführungsphase von der Ausschreibung bis zur Abnahme betreut.
 
Baukosten: 440.000 €
 
Leistung: Objektplanung HOAI- Leistungsphasen 1-9 für Ingenieurbauwerke und Technische Ausrüstung

« zurück

2010 Copyright - INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER

home