ingenieurbüro bäuerle INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER spacer Stellenangebote deutsch französisch

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

spacer
1 1 1 presse

 

Überprüfung Abflüsse zur KA Bächingen

1

1 
» zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken


Auftraggeber: Gemeinde Sontheim a.d. Brenz,
Abwasserverband Untere Brenz
 
Ausführungszeitraum: 2005
 
Projektbeschreibung: Der Abwasserverband „Untere Brenz“ wird von den Gemeinden Sontheim, Bächingen und Medlingen gebildet. Bisher wird die Kläranlage nach dem Bemessungsansatz von 1972 mit einem maximalen Zufluss von 5 QTW = 220 l/s betrieben. Diese Betriebsweise ohne separate Regenwasserbehandlung ist heute nicht mehr Stand der Technik und nicht mehr zulässig. Die Verbandsmitglieder mit Mischwassersystem, Sontheim und Bächingen, haben daher Regenwasserbehandlungsanlagen in Form von Regenüberlaufbecken realisiert.
 
Bisher wurden jedoch die Wassermengen von RÜB`s und der Kläranlage nicht aneinander angepasst. Zur Abstimmung der Wassermengen der Verbandsgemeinden und der Kläranlage wurden zunächst die Abflüsse aus der Gemeinde Sontheim durch Messung überprüft. Aus den Ergebnissen der Messungen konnten auch Aussagen zum Fremdwasseranfall in Teileinzugsgebieten abgeleitet werden.
 
Die Kläranlage Bächingen wurde mit den Wassermengen aus der Regenwasserbehandlung und dem heutigen Bemessungsansatz nachgewiesen.
 
Aus den Ergebnissen der Untersuchung wurden Empfehlungen für Maßnahmen abgeleitet, die den Betrieb der gemeindlichen Abwassernetze und des Verbandskläranlage nach dem Stand der Technik ermöglichen.

« zurück

2010 Copyright - INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER

home