ingenieurbüro bäuerle INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER spacer Stellenangebote deutsch französisch

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

spacer
1 1 1 presse

 

Fremdwassermessung Stadt Oberkochen

1

 

» zum Vergrößern auf das Vorschaubild klicken

Auftraggeber: Stadt Oberkochen
 
Ausführungszeitraum: 2003 - 2004
 
Projektbeschreibung: Auf der Kläranlage Oberkochen werden bereits seit mehreren Jahren regelmässig sehr hohe Fremdwasseranteile festgestellt. Als Grundlage für eine Fremdwasserbeseitigunskonzeption für das Stadtgebiet wurde im Frühjahr 2003 eine Nachtbegehung durchgeführt, bei der bereits Hautpanfallsgebiete für weitere Analysen und Erhebungen identifiziert werden können.
 
Eine Messkampagne im Januar/Februar 2004 durchgeführte Messkampagne konnte den Fremdwasseranfall im Stadtgebiet weiteren Teileinzugsgebieten zugeordnet und damit Prioritäten für weitere Untersuchungen gesetzt werden.
 
Weitere Analysen zeigten, dass der Fremdwasseranfall durch Grund-, Quell- und Schichtenwasser verursacht wird. Neben Einleitungen von Grundwasser aus Wasserhaltungen konnten auch abgeleiteten Quellen, Drainagen und Hausanschlüsse als wesentliche Fremdwasserquellen identifiziert werden.
 

« zurück

2010 Copyright - INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER

home