ingenieurbüro bäuerle INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER spacer Stellenangebote deutsch französisch

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

spacer
1 1 1 presse

 

Fremdwasserbeseitigung Pflaumloch

1 

1
 
» zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken

Auftraggeber: Gemeinde Riesbürg
 
Ausführungszeitraum: 2005
 
Projektbeschreibung: Auf der Kläranlage Pflaumloch wurden in den letzten Jahren regelmäßig hohe Fremdwasseranteile von über 80 % festgestellt. Die Gemeinde Riesbürg beauftragte deshalb unser Büro im Juni 2005 Fremdwasseruntersuchungen im Einzugsgebiet der Kläranlage beratend zu begleiten.
Um die Hauptanfallsgebiete des Fremdwassers einzugrenzen, wurde eine Nachtbegehung zwischen 0 Uhr und 3 Uhr morgens durchgeführt. Als Ergebnis konnten zwei Hauptanfallsgebiete lokalisiert werden, die den Schwerpunkt des Fremdwasseranfalls bilden.
 
Zur Fremdwasserbeseitigung bieten sich hier neben Maßnahmen zur Sanierung schadhafter Haltungen und Schächte in einem der Einzugsgebiete eine separate Ableitung des Fremdwassers in einen Vorfluter an. Für ein weiteres Einzugsgebiet wird geprüft, ob die Nutzung eines bestehenden Brunnens zur lokalen Grundwasserabsenkung den hohen Fremdwasseranfall reduzieren kann.
 

« zurück

2010 Copyright - INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER

home