ingenieurbüro bäuerle INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER spacer Stellenangebote deutsch französisch

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

spacer
1 1 1 presse

 

Hochwasserschutzkonzeption Mögglingen

1

1
 
1
1
 

zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken

Auftraggeber: Gemeinde Mögglingen
 
Planungszeitraum: 1999 - 2005
 
Ausführungszeitraum: 2006 - 2007
 
Projektbeschreibung: Die Gemeinde Mögglingen ist immer wieder von Hochwässern betroffen, die zu Überschwemmungen und Schäden führen. Im Rahmen der Hochwasserschutzkonzeption wurden verschiedene Möglichkeiten zum Hochwasserschutz aufgezeigt. Neben Lösungen mit Hochwasserrückhaltebecken außerhalb der Ortslage wurde die nun realisierte Lösung mit einem Ausbau in der Ortslage untersucht. Die Hochwasserschutzkonzeption sieht nun mehrere Maßnahmen wie Aufweitung des Abflussquerschnitts, Schaffung von Retentionsflächen, Schüttung von Flussdeichen und Beseitigung von Engstellen vor. Rechtzeitig werden im Rahmen der Maßnahme ökologische Verbesserungen durch die Beseitigung von Abstürzen durchgeführt. Die Planung ist in das städtebauliche Entwicklungskonzept der Gemeinde eingebunden und schafft die Möglichkeit innerörtliche Flächen zu erschließen.

« zurück

2010 Copyright - INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER

home