ingenieurbüro bäuerle INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER spacer Stellenangebote deutsch französisch

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

spacer
1 1 1 presse

 

Anschluss der Ortsteile Wittighausen und Übrigshausen an die Kläranlage Enslingen

1

     


Auftraggeber: Gemeinde Untermünkheim

Ausführungszeitraum 2009


Projektbeschreibung

Die Gemeinde Untermünkheim betreibt neben ihrem Hauptklärwerk in Enslingen in den Ortsteilen Übrigshausen und Brachbach weitere Sammelkläranlagen. Diese beiden Kläranlagen in den Teilorten sind jeweils als Scheibentauchkörperanlage Anfang der 1980er Jahre gebaut worden.

Mit Ende des Jahres 2010 läuft für den Ortsteil Wittighausen die wasserrechtliche Erlaubnis für den Betrieb der dort noch vorhandenen Kleinkläranlagen, Gruben etc. aus. D.h., bis zu diesem Zeitpunkt ist ein Anschluss an eine öffentliche Kanalisation herzustellen. Deshalb hat die Gemeinde Untermünkheim unser Büro mit der Planung der Abwasserbeseitigung für Wittighausen beauftragt. Im Zuge dieser Planung und insbesondere auch im Zusammenhang mit dem derzeit laufenden Bau der Westumgehung Schwäbisch Hall im Bereich von Wittighausen war zu prüfen, was mit den weiteren Ortsteilen künftig hinsichtlich der Abwasserableitung geschehen soll.

Im Rahmen der Planung wurden Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen für die Abwasserbeseitigung Wittighausen sowie die Abwasserbeseitigung Übrigshausen durchgeführt. Hierbei wurde festgestellt, dass die Stilllegung der Kläranlage und Umbau zu einem Regenüberlaufbecken mit Ableitungspumpwerk im Vergleich wirtschaftlicher ist als die Sanierung der vorhandenen Kläranlage, vor allem aus Sicht der Betriebskosten. Hierauf erfolgt die Planung der Ableitung der Ortsteile Wittighausen und Übrighausen über Pumpwerke an die Kanalisation Obermünkheim und damit an die Kläranlage Enslingen.

Leistung: Leistungsphasen 1 - 4

Baukosten: ca. 1 Mio €
 

 

« zurück

2010 Copyright - INGENIEURBÜRO BÄUERLE & PARTNER

home